Über uns

English version

 

Geboren als waschechter Südamerikaner in Ecuador im Hochland der Anden, hat es fast schon etwas von Heimatverbundenheit für Ingo, sich diese wundersamen Alpakas und Lamas zu halten.

Und bei dieser Herkunft, was läge da näher, als diese Tiere dem Urvater der Inkas, Sohn des Schöpfergottes Pachacarnac zu widmen, nämlich dem Sonnengott INTI?

Nun hoffen wir nur, dass sich die kleinen, spuckenden Kamele an diese Widmung halten und viel Sonnenschein in alle Herzen bringen!



Martinas erste Begegnung mit der unbekannten Art der Neuweltkameliden war folgendermaßen:
Wir schrieben das Jahr 1997, es war Nacht, das Telefon klingelte und Ingo sprach: ”Der Hänger ist voll!”. Um zwei Uhr kam er dann von seinem ersten Alpakakauf zurück. Er werkelte im Pferdehänger herum, drückte Martina zwei Führstricke in die Hand und verschwand, um von außen die Heckklappe herunterzulassen.

Es war eine von diesen stockdunklen Nächten, in denen man die Hand vor Augen nicht sehen konnte . – Und da stand sie nun, mit Tieren am anderen Ende der Stricke, die vorerst im Dunkeln verborgen blieben. Also kletterte sie durch das kleine vordere Türchen in den Hänger hinein, tastete sich an den Leinen entlang, und da geschah es:
Der erste Kontakt!
Weich fühlte sich der Kopf an, nur recht groß, flauschig das Fell, nur recht kurz, riesig die Ohren... „Haben Alpakas so große Ohren?“ fragte sie verdutzt in die Dunkelheit. Von Ingo kam keine Antwort, statt dessen nahm er die Führleinen und stieg mit den Tieren aus. Heraus aus dem Hänger kam eine wunderschöne Alpakastute und ein kleines Eselchen. So klärte sich schnell, wer die langen Ohren hatte...

2003 kam dann noch unser erstes Lama zu uns. Sie kam direkt von den europäischen Lama & Alpaka Tagen in Kempten. Ingo war mit unserem ersten eigenen Fohlen “Auca“ zur Ausstellung gewesen und hatte sie gleich zum Decken in Bayern gelassen. Nun mochte er wohl nicht so mit ganz leerem Hänger nach Hause kommen...

Zum Glück hat er keinen Kamel- oder Dromedarzüchter getroffen...

Viel Spaß auf unseren Seiten wünschen
Ingo & Martina