Kurs 2006

Alpaka und Lama Treffen in der Nordheide 2006

 

3. AELAS Kurs über Lamas und Alpakas in der Lüneburger Heide

 

Am Samstag, den 1. Juli 2006, fand auf dem Geyerhof bei Tostedt die 1. Europäische Lama- und Alpakashow in der Nordheide statt.

Am Tag darauf, am Sonntag, den 2. Juli 2006, hatten Interessierte die Möglichkeit, in einem ganztägigen Kursus ihren Wissensdurst zu stillen.

Geleitet wurde der Kurs von der Tierärztin Dr. Ilona Gunsser, die alle aufkommenden Fragen bezüglich der Haltung, Pflege und des Umgangs mit diesen besonderen Tieren beantwortet hat.

Bereits um 9.00 Uhr fanden sich rund 50 Teilnehmer in der Reithalle des Geyerhofs zusammen, um von Frau Dr. Gunsser theoretisches Wissen über Lamas und Alpakas vermittelt zu bekommen. Nach dem Abschluss jedes einzelnen Themengebietes, wie beispielsweise der Pflege, hatte jeder Teilnehmer die Gelegenheit, das neu erworbene Wissen praktisch am Tier umzusetzen.

Zu diesem Zweck stellten einige Halter, die bereits am Vortag an der Show teilgenommen hatten, ihre Lamas und Alpakas zur Verfügung, so dass es eine große Anzahl von „Übungstieren“ gab.

So kann jeder einzelne Teilnehmer nach diesem Kurs in der Lage sein, ein Lama oder Alpaka anhand des Exterieurs und des Verhaltens besser beurteilen und einschätzen zu können.

An diesem Tag wurde kein Thema ausgelassen. Es wurden u. a. intensiv Verhaltensweisen, Krankheiten und ihre Prophylaxe, Haltungsbedingungen sowie Einsatzmöglichkeiten der Tiere besprochen.

Nach einer Stärkung am Mittag am reichhaltigen Büffet konnte erneut durchgestartet werden. Es gab noch eine kurze Phase der Theorie, dann folgte ein ausgedehnter Praxisteil.

Zur Verdeutlichung der regelmäßig erforderlichen Schur wurde am Tier gezeigt, welche Schurmöglichkeiten es gibt und welche „Frisuren“ den Tieren stehen.

Jeder Teilnehmer konnte erlernen, wie ein Halfter richtig sitzt, wie die Zähne aussehen sollten, wie ein Fuß richtig gehoben und die Nägel geschnitten werden. Jeder konnte nachfühlen, ob das Rückgrat gerade, bei Stuten alle Zitzen und bei Hengsten ebenso alles Notwendige vorhanden war.

Am späten Nachmittag konnten die Teilnehmer unter der Aufsicht von Frau Dr. Heita Siebert, Leitende Vet.-Direktorin des Landkreises Harburg, eine Sachkundeprüfung ablegen.

Zunächst mussten sechs Seiten Prüfungsfragen ausführlich schriftlich beantwortet werden, dann wurde jeder Einzelne noch praktisch am Tier geprüft.

Alle Prüflinge waren erfolgreich und bekamen von Frau Dr. Siebert einen Sachkundenachweis ausgestellt!

Dieser Lehrgang bot einen erfolgreichen Einstieg darin, diese einzigartigen Tiere besser kennen und verstehen zu lernen.

Durch die perfekte Kombination aus intensiven Lerneinheiten und anschließender praktischer Umsetzung prägte sich das Erlernte nachhaltig ein.

 

Amrei Kolbaum

Nina Kolbaum